Erfolgreicher Protesttag in Berlin

Mit 2.500 Demoteilnehmern war der Protesttag laut Angaben der Veranstalter ein toller Erfolg. Bei strahlendem Wetter zog der Demozug vom Nollendorfplatz zum Breitscheidplatz.dort erwarteten die Teilnehmer ein politisches Programm. Neben Dr. Schneider (Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverband Gesamtverband), Marcus Graubner (Bundesvorsitzender Allgemeiner Behindertenverband in Deutschland), waren auch Selbstvertreter, wie Sascha Ubrig von der Lebenshilfe auf der Bühne.

Aus der Politik waren dem Aufruf der Veranstalter sowohl der Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann (Die Linke), als auch die Abgeordneten aus dem Berliner Abgeordnetenhaus Fatos Topac (Bündnis 90/Die Grünen) und Stefanie Fuchs (Die Linke), gefolgt. Zum Auftakt der Abschlusskundgebung sprach zudem Berlins Sozialsenatorin, Elke Breitenbach (Die Linke).

Zwar hatten die Organisationsvereine alle behindertenpolitische Sprecher aus dem Bundestag und Abgeordnetenhaus eingeladen, doch SPD, CDU und FDP glänzten durch Abwesenheit. Der AfD wollte man bewusst keine Bühne geben und hatte diese zur Veranstaltung nicht eingeladen.

An der Demo nahmen traditionell zahlreiche Persönlichkeiten teil: Martin Hoyer (Stellv. Geschäftsführer Paritätischer Wohlfahrtsverband – Landesverband Berlin), Frau Engelen-Kefer  (SoVD), Philipp Bertram  (Abgeordneter des Berliner Abgeordnetenhaus, Die Linke), Klaus Sprenger Geschäftsführer VDK Berlin-Brandenburg) und der ehemalige Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Hubert Hüppe (CDU).

Von: