Protesttag: Auszeichnung für Bündnis 90/Die Grünen

Auf der Abschlusskundgebung im Rahmen des „Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ am 05. Mai werden auch dieses Jahr „50 UN-BRK-Ballons“ verliehen. Damit zeichnet ein Vereinsbündnis Personen/Institutionen aus, die sich für Inklusion verdient gemacht haben.

Dieses Jahr erhält die Abgeordnetenhausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen „50 bunte UN-BRK-Ballons“ für ihren Einsatz zur Einführung der InklusionsTaxis verliehen. Mit ihrem Antrag „Barrierefreies Taxi in Berlin etablieren (DS 17/2224) brachte die Fraktion das Thema erfolgreich auf die politische Agenda. Die Auszeichnung wird die Abgeordnete Fatos Topac entgegen nehmen.

2018: Im vergangenen Jahr erhielt der Bezirksbürgermeisten von Berlin-Mitte, von Dussel, „50 schwarze UN-BRK-Ballons“ verliehen. Er wurde als Inklusions-Verhinderer ausgezeichnet. Die Aktion hatte Erfolg, denn von Dassel räumte seinen Platz im Landesbehindertenbeirat. Für ihn rückte Brigit Monteiro nach.

2017: Diesmal wurde die Tageszeitung TAZ mit „50 bunten UN-BRK-Ballons“ für ihr Engagement rund um Inklusion gewürdigt.

Von: