Serie: Rollstuhlgerechte Ferienunterkünfte und Hotels
Derzeit haben viele Menschen wieder Lust auf Urlaub. Dementsprechend hoch ist die Nachfrage. Wer besondere Bedürfnisse hat, findet auch in der Schweiz oder in Italien passende Unterkünfte.
1.) Zentrum Elisabeth Walchwil – Schweiz
Das Kurhotel Zentrum Elisabeth mit Blick auf den Zugersee ist durchweg rollstuhlgängig. Auf Wunsch können Gäste Spitex-basierte Pflege in Anspruch nehmen. Neben der schönen Lage tragen die kulinarische Vielfalt und die familiäre Atmosphäre zu einem gelungenen Aufenthalt bei. Die rollstuhlgängigen Zimmer sind ausgestattet mit Pflegebetten, TV, Radio, Telefon, Safe, Haarföhn und Kühlschrank. Im Bad ist das Waschbecken unterfahrbar, befahrbarer Dusche mit Duschhocker und Haltegriffen und einer Toilette (Höhe 47 cm) mit Haltegriffen. Zimmer mit Verbindungstür sind buchbar und der Zugang zum Balkon ist barrierefrei. Das Kurhotel bietet ein Restaurant, ein Bistro und eine Sonnenterrasse an. Auf der Speisekarte stehen einheimische und internationale Menüs. Diätgerichte werden ebenso angeboten.
Adresse: CH-6318 Walchwil, Tel.: +41 417 59 82 82, Internet: www.zentrum-elisabeth.ch
2.) Ferienhotel Bodensee – Schweiz
Das Ferienhotel Bodensee ist eine Initiative der Schweizer Stiftung „Pro Handicap“. Diese wurde gegründet, um Menschen mit Behinderung barrierefreie Ferien zu ermöglichen. Die Gäste profitieren von einer barrierefreien, modernen Infrastruktur, die grösstmögliche Privatsphäre und Autonomie ermöglicht. Die Einzelzimmer eignen sich für Individualgäste und Betreuungspersonen. Die Zimmer sind 16 m² gross und verfügen über ein 4 m² grosses Bad/WC mit bodenebener Dusche, einem wundervollen Seeblick und modernsten, rollfähige Pflegebetten. Die Doppelzimmer befinden sich auf der Südseite mit Blick in den Garten und bieten mit ihren 21 m² Platz für zwei Personen. Sie verfügen ebenfalls über modernste, rollfähige Pflegebetten, einen sehr grossen, hellen Balkon, der gemeinschaftlich zugänglich ist, ein 4 m² grosses Bad/WC mit bodenebener Dusche.
Adresse: CH-8267 Berlingen, Tel.: +41 527 61 36 72, Internet: www.ferienhotel-bodensee.ch
3.) Centro Ferie Salvatore – Italien
Das Centro Ferie Salvatore ist ein Familienbetrieb, in dem alle immer darauf bedacht sind, den Gästen jeden Alters, mit und ohne Behinderung, einen angenehmen, unvergesslichen Aufenthalt zu bereiten. Alle Zimmer sind den Bedürfnissen von Rollstuhlfahrern angepasst und bieten unter anderem ausreichend breite Türen,
unterfahrbare Duschen, elektrisch verstellbare Betten oder Hebegeräte. Gegen eine Gebühr sind die unterschiedlichsten Hilfsmittel verfügbar. Rollstuhl zugängliche Shuttle Busse bieten den Transfer zum 1,5 km entfernten Strand. Alle Gebäude am Strand sind für Rollstuhlfahrer zugänglich. Es steht Personal zur Verfügung, um in das Meer zu gelangen, spezielle Strandrollstühle sind vorhanden.
Adresse: I-04017 San Felice Circeo, Tel.: Kontakt in Deutschland: 0201 70 68 95, Internet: www.centroferiesalvatore.com
4.) Casa del Tulipano – Italien
Bossolasco ist ein gemütliches Dorf in der Region Langhe, dem berühmten Wein- und Haselnussgebiet, 70 km unterhalb von Turin. Das Ferienhaus besteht aus zwei Ferienwohnungen für jeweils 2-6 Personen. Die Ferienwohnung im EG ist für Rollstuhlfahrer ausgelegt. Alle Türen mit 90 cm Breite, alle Räume sind mit Steinboden ausgelegt, ohne Stufen oder Absätze. Die Küchenzeile ist teilweise abgesenkt. Das Bad bietet Platz zum Rangieren. Die Dusche ist befahrbar und es gibt Haltegriffe, einen Duschrollstuhl und einen Duschhocker. Das Waschbecken ist unterfahrbar und verfügt über einen Kippspiegel. Es gibt Haltegriffe am WC. Im Schlafzimmer ist ein höhenverstellbares Bett mit Haltebügel seitlich gut anfahrbar. Auch von hier hat man einen wunderbaren Ausblick in die fantastische Landschaft.
Adresse: I-12060 Bossolasco, Tel.: +31 653 16 29 30, Internet: www.casadeltulipano.de
5.) Kikki Village – Italien
Das 4-Sterne Resort Kikki Village in Sizilien wurde nach Kriterien für uneingeschränkte Zugänglichkeit der gesamten Anlage gebaut. Das Kikki Village befindet sich in Modica (RG), wo die Temperaturen auch im Winter mild sind, eingebettet zwischen dem Grün der Oliven- und Johannisbrotbäume und dem Blau des kristallklaren Meeres der Küste von Ragusa (Südostküste Siziliens). Der Strand ist mit der „Lila Flagge“ für barrierefreien Tourismus ausgezeichnet. Den Gästen stehen 51 geräumige, komfortable und barrierefreie, rollstuhlgerechte Zimmer mit Garten und privater Terrasse zur Verfügung. Im Bad ist die Dusche unterfahrbar, ebenso das Waschbecken. Am WC sind Haltegriffe angebracht. Das Herzstück der barrierefreien Anlage ist der Pool, der mit Rampe und zusätzlich mit Lifter versehen ist.
Adresse: I-97015, Modica, Sizilien, Tel.: +39 932 76 36 14, Internet: www.kikkivillage.net
Weitere Angebote finden sich auf der Internetseite www.bbz-branchenbuch.de