Techniken, die begeistern und hilfreich sind

Ob im Schlaf- oder Badezimmer, die vielfältigsten Liftsysteme können selbstbestimmtes Leben fördern. Unter Umständen übernehmen die Krankenkassen auch einige Kosten. Wir stellen drei Firmen und ihre Angebote vor. Weitere Informationen, auch zu anderen Anbietern, finden sich auf unserer Internetseite BBZ Branchenbuch (www.bbz-branchenbuch).

Handi-Move: Selbstständig aus Bett und Rollstuhl

Gerade für Menschen mit eingeschränkter Mobilität sind Selbstbestimmung und eine unabhängige Zeiteinteilung wichtige Themen. Oft sind das Verlassen des Betts und Umsetzen in den Rollstuhl, An- und Ausziehen sowie Toilettengänge ohne Assistenz irgendwann nicht mehr möglich. Hier kann das Deckenlifter-System mit dem original Hebebügel „Helfende Hände“ von Handi-Move unter Umständen helfen und selbstständige Transfers und Toilettengänge ermöglichen.

Wie funktioniert der Hebebügel „Helfende Hände“?: Ein Motor wird an einem Deckenschienen-System befestigt. Daran hängt der Hebebügel. Anders als bei Hebetüchern umfassen zwei Bügel den Rumpf seitlich und die Beine werden mit Stützen fixiert. Durch das Eigengewicht der Person halten die Bügel den Benutzer sicher zwischen sich. Das können Alt und Jung auch völlig selbstständig handhaben. Ein gewisses Maß an Körperspannung ist allerdings notwendig. Jetzt kann sich der Benutzer selbstständig – oder natürlich mit Assistenz – über den an der Schiene angebrachten Motor anheben, umsetzen oder über ein Deckenschienen-System zu anderen Orten im Haus transportieren. Da der untere Rumpf frei bleibt, wird auch die Pflege viel einfacher. Das System ist für den Einsatz mit Hebebügel oder einem Hebetuch vorgesehen.

Adresse: Handi-Move Deutschland

Telefon: 04191 / 952 49 27

Internet: https://www.handimove.de

Berndt Mobilitätsprodukte: Barrierefrei wohnen und leben mit Treppen- und Personenlifter 

Im zunehmenden Alter fällt es vielen Menschen schwer, sich frei und ohne Hilfsmittel fortzubewegen. Hier können bereits wenige Stufen zu einem großen Hindernis werden. Treppen sind eine große Barriere, wenn die eigene körperliche Beweglichkeit eingeschränkt ist. Durch die vielfältige Auswahl an Liftsystemen sind keine Grenzen gesetzt und jedes Hindernis kann bewältigt werden. Egal ob im Innen- oder Außenbereich, über ein paar Stufen oder mehrere Etagen. Egal ob gerade Treppe oder eine Treppe mit Kurvenverlauf, ein Treppenlift kann auf fast jeder Treppenart installiert werden. Dies ist möglich, da die Schiene individuell für die jeweilige Treppensituation angefertigt wird. 

Neben Elektromobilen und Aufstehhilfen kann man auch im Badezimmer Wohlbefinden und hohen Badekomfort erfahren. Durch die Wannenliftsysteme wird das Hinsetzen und Aufstehen aus der Badewanne ein Kinderspiel. Clever sparen: Die Pflegeversicherung bezuschusst den Kauf eines Treppenliftes mit bis zu 4.000 € pro pflegebedürftiger Person bei Vorhandensein eines Pflegegrades. Die Firma Berndt Mobilitätsprodukte GmbH hilft bei der Beantragung des Zuschusses bei der Pflegekasse und informiert auch über alle weiteren Fördermöglichkeiten in einem persönlichen Gespräch. Im Fachgeschäft in Bautzen kann man verschiedene Liftsysteme erleben. Sich in einen Treppenlift setzen und erfahren, wie einfach dieser funktioniert.

Adresse: Berndt Mobilitätsprodukte GmbH, Bautzen

Telefon: 0359 / 599 499

Internet: https://www.bemobil.eu

Aacurat: Klappbare Personen Aufhebehilfe

Eine Situation wie es zu Hause täglich passieren kann: Eine Person ist in der Wohnung unterwegs, stürzt und kann nicht mehr selbstständig aufstehen. Für den Partner oder die zur Hilfe gerufene ambulante Pflege ist es eine fast unlösbare Aufgabe die Person vom Fußboden ohne Hilfsmittel aufzuheben. Die mobile, sowie einfache Aufhebehilfe HEBIX, ist leicht (ca. 10,5 kg) und faltbar. Sie lässt sich auch im kleinsten Fahrzeug leicht unterbringen und ist jederzeit sofort sowie überall einsatzbereit. Mit ein paar Handgriffen ist diese Hebehilfe aufgeklappt und an die auf dem Boden liegende Person angelegt. Das Entscheidende dabei: die benötigte Kraft ist nur ca. ein Viertel des Körpergewichtes der anzuhebenden Person – bei einer Person mit 80 kg lediglich ca. 20 kg.

Durch einfaches Anheben an den Griffen bringt man die liegende Person sanft und ohne Schmerzen in eine Sitzposition. In dieser Position kann sie nun verweilen, aufstehen oder umgesetzt werden.Die mobile Hebehilfe für den Notfall lässt sich klein zusammenklappen und ist einfach zu transportieren. Durch den geringenen Platzbedarf kann HEBIX dort aufbewahrt werden, wo es am häufigsten benötigt wird, ganz egal ob im Badezimmer, im Kleiderschrank oder im Kofferraum. In wenigen Schritten ist die mobile Hebehilfe zusammengebaut und bereit für den Einsatz. Die innovativen Stützfüße der „Hebehilfe HEBIX“ klappen selbstständig in die Stützposition sobald beim Aufheben die senkrechte Position erreicht wurde. Die Hebehilfe steht dann alleine und der Helfer kann sich voll und ganz auf die aufgehobene Person konzentrieren. 

Adresse: Aacurat GmbH

Telefon: 07361 / 921 920

Internet: https://www.aacurat.de

Von: