Hebebügel machen den selbstständigen Transfer in und aus dem Rollstuhl möglich
Der Hebebügel „Helfende Hände“ von Handi-Move ist ideal für Rollstuhlfahrer, die sich nicht mehr ohne Hilfsmittel vom Rollstuhl ins Bett, zur Toilette oder ins Bad bewegen können, aber möglichst selbstständig bleiben wollen. Wer ein Liftersystem mit den „Helfenden Händen“ einmal hat, möchte es nicht mehr missen, bedeutet es doch mehr Lebensqualität, Selbstständigkeit und Unabhängigkeit.
Patientenlifter sind oft nur in Verbindung mit Hebetüchern oder -gurten bekannt und es gehört schon etwas Glück dazu, dass Rollstuhlfahrer, die gerne aktiver und selbstbestimmter leben möchten, von den Hebebügeln erfahren. Wenn man sieht, wie sie funktionieren, sind die Möglichkeiten schnell klar. Anderes als bei Hebetüchern umfassen zwei Bügel den Rumpf seitlich und die Beine werden mit Stützen fixiert. Das können Alt und Jung selbstständig, einfach und schnell handhaben. Durch das Eigengewicht der Person halten die Bügel diesen wie zwei Hände sicher zwischen sich. Ein gewisses Maß an Körperspannung ist notwendig, aber dann ist es kinderleicht. Jetzt kann sich ein Behinderter mit einer Fernbedienung über ein Decken- oder Wandliftersystem völlig selbstständig anheben, umsetzen oder über Deckenschienen zu anderen Orten im Haus „schweben“. Da der untere Rumpf frei bleibt, wird auch das An- und Auskleiden (z. B. für einen Toilettengang oder den Weg ins Bade-/Pool-Wasser) viel einfacher.
Oft ist die Skepsis, ob beispielsweise die Körperspannung für eine selbstständige Bedienung ausreicht oder eine Installation der Schienen im Haus möglich ist, unnötig groß. Therapeuten, Pfleger oder Schwerbehinderte, die den original Hebebügel „Helfende Hände“ von Handi-Move kennen, haben schon viele positive Überraschungen erlebt. Denn natürlich entlastet der Hebebügel auch Pfleger und wird von Therapeuten für Gehtrainig, Aqua- oder Hippotherapie eingesetzt. Entscheiden ist es, erst mal in Ruhe und natürlich unverbindlich vor Ort auszuprobieren, ob man mit dem System zurechtkommt und zu besprechen, welche Lösung für den Betroffenen passt. Das ist auch auf der REHACARE Düsseldorf möglich, Handi-Move ist in Halle 3 / Stand A05. Egal ob Eigenheim, Mietwohnung oder Einrichtung: in der Regel finden die engagierten Vertragspartner von Handi-Move eine gute Lösung. Eine Leistungsübernahme durch die Krankenkasse ist möglich.
Der Hebebügel kann zum Beispiel bei Menschen mit den folgenden Erkrankungen zum Einsatz kommen: Multiple Sklerose, Spastik, Tetraplegie, Monoplegie, Paraplegie, Muskeldystrophie, halbseitige Lähmung oder Mehrfachbehinderungen.