Solidarität statt Ausgrenzung. Für eine offene und freie Gesellschaft
Demonstration am 13. Oktober in Berlin.
Mit großer Sorge beobachtet der Paritätische die derzeitigen Angriffe auf Menschenrechte in Deutschland und in Europa. Schutzsuchenden, die vor Krieg, Verfolgung und Ausbeutung fliehen, wird der Zugang nach Europa verwehrt. Zugleich werden diejenigen, die Menschen vor dem Ertrinken im Mittelmeer retten, in ihrer Arbeit einschränkt, zum Teil gar kriminalisiert. Unterdessen ist die Armut in Deutschland weiterhin auf einem beschämend hohen Niveau. Und in Städten ist der Wohnraum längst knapp und teuer, während auf dem Land die soziale Infrastruktur vielerorts dringend Investitionen braucht.
Es sind nur ein paar Beispiele für die soziale Schieflage in Deutschland, die nicht erst seit gestern besteht. Es braucht deshalb endlich eine Politik, die die sozialen Probleme in diesem Land offensiv und mutig angeht. Dabei ist klar: Menschen, die auf die Solidarität der Gesellschaft angewiesen sind, dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Die Gleichwertigkeit aller in ihrem Ansehen und ihren Möglichkeiten ist nicht verhandelbar. Allen hier lebenden Menschen muss gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht werden.
Wir sind #unteilbar.
Der Paritätische steht für Offenheit, Toleranz und Vielfalt. Mit dem Demobündnis #unteilbar machen wir dies auch auf der Straße sichtbar: Am 13. Oktober wird von Berlin ein starkes Signal für eine solidarische und offene Gesellschaft ausgehen. Vielfalt ist ohne Alternative.
Gemeinsam mit Paritätischen Mitgliedsorganisationen treffen wir uns unter dem Motto Soziales in Vielfalt in einem inklusiven, musikalischen und bunten Block. Alle, die sich uns anschließen wollen, laden wir herzlich dazu ein. Für diejenigen, die nicht so gut zu Fuß sind, wird es Sitz- gelegenheiten in Fahrzeugen geben, die sich in den Demonstrationszug einreihen.
Samstag, 13. Oktober 2018 Auftaktprogramm ab 12 Uhr, Start der Demonstration 13 Uhr, Berlin Alexanderplatz.
Mehr Informationen unter www.unteilbar.org.
Kontakt für Vernetzung: Jonas Pieper, stab@paritaet.org
Der BBV ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband – Landesverband Berlin und unterstützt diesen Aufruf und die Demo.