Palma de Mallorca im Wandel – Die Hauptstadt der Baleareninsel überrascht

Die beliebteste Ferieninsel der Deutschen ist Mallorca. Grund genug, Palma de Mallorca auf seine „Behindertentauglichkeit“ hin zu überprüfen.

Wer heute mit offenen Augen über die Insel fährt, stellt schnell fest, dass zunehmend Behinderte die Insel als ideale Ferienspielwiese für sich entdecken. Bei Flugzeiten von 2 Stunden und einem angenehmen Klima, kommen immer mehr Behinderte auf den Geschmack. Erfreulich, schon bei der Ankunft glänzt der Flughafen mit seinen behindertenfreundlichen Einrichtungen.

Mallorca ist jedoch nicht nur ein Badeziel, sondern zunehmend auch ein Kulturreiseziel. Wer beispielsweise Palma de Mallorca, die geschichtsträchtige Inselhauptstadt erkunden will, findet zunehmend ansprechende Angebote. Sehr überzeugt hat uns das 3-Sterne Hotel „Isla Mallorca“, in dessen Neubau sich sehr durchdachte behindertengerechte Zimmer befinden. Von dort sind die Sehenswürdigkeiten der Altstadt (für fitte) Rollifahrer auch selbst errollbar. Einziges Manko: Der Hügel, auf dem das Hotel liegt, sollte wohl besser mit einer 2. Person gemeistert werden. Wer mit E-Rolli reist hat hingegen keine Probleme. 

Optimal für eine Altstadt-Tour ist die Uferpromenade, die an der Lonja – einem der schönsten gotischen Bauten der Insel – und der Kathedrale vorbeiführt. Hier locken nicht nur nette Cafés, Tapa-Bars und Bistros, sondern für Rollifahrer auch ein echtes Highlight. Die Rede ist vom Museum El Baluard, welches 2004 eröffnet wurde. Das Museum zeigt moderne und zeitgenössische Kunst und wurde in die Burg „Bastio de Sant Pere“ integriert. Wer jedoch bei einer Burg an unüberwindbare Stufen denkt, der täuscht sich, denn der Architekt des Museums hat die Anlage sehr ideenreich auch für Rollstuhlfahrer zugänglich gemacht. Da möchte man so manchen Berliner Architekten, Stadtbaurat und Denkmalschützer auf Besichtigungstour hinschicken. 

Belohnt werden Besucher mit einem atemberaubenden Ausblick auf die gesamte Bucht, den Hafen, die umliegende Altstadt und die imposante Kathedrale La Seu. Besonders einladend ist auch die Besucherterrasse mit dem Café/Restaurant, auf der sich das Panorama auch bei einem Kaffee mit Kuchen entspannt genießen lässt. Aber auch andere Museen sind für Rollstuhlfahrer sehr gut zu besichtigen, wie zum Beispiel die Fundación Pilar y Joan Miró (Calle Joan de Saridakis).

 

Badefreuden unter spanischer Sonne

 

Die meisten Urlauber fahren jedoch nach Mallorca, um sich von der Sonne bruzzeln zu lassen. Wer dies nicht in seinem gebuchten Urlaubshotel tun will, sondern echtes Strandleben genießen möchte, hat auch auf Mallorca Alternativen, denn auch in diesem Punkt hat die Inselregierung längst begonnen nachzurüsten. Lange Zeit pilgerten Rollifahrer an den nicht sehr lohnenswerten Strandabschnitt beim Balneario 4 in El Arenal (Höhe Dinopark). Hier war der Strand mittels hölzerner Rampe zugänglich. Weitaus praktischer ist jedoch der rolligerechte Strandabschnitt bei Can Pastilla (1. Ausfahrt nach dem Flughafen, Höhe Balneario 15). Behindertenparkplätze, rollstuhltauglicher Strandzugang mittels Rampe und auch eine rollstuhlgerechte Umkleidekabine, Toiletten und Duschen lassen keinen Wunsch offen. Selbst strand- und wassertaugliche gelbe Rollis stehen zur Verfügung (Strandwärter danach fragen). Mallorca wird damit immer interessanter für Touris mit Handicap. Zwar gilt es noch jede Menge Infrastruktur nachzurüsten. Doch die jüngsten Anstrengungen lassen hoffen, dass die Vielfalt der Insel weiterhin Zug um Zug für Urlauber mit besonderen Bedürfnissen erschlossen wird.

 

Mallorca Infos

Allgemeine Fragen zu Mallorca beantwortet das Spanische Fremdenverkehrsamt (Kurfürstendamm 63, 10707 Berlin, Tel.: 030-8826-543, www.spain.info).

Unterkunftstipp

*Hotel Isla Mallorca, 3-Sterne (www.islamallorca.com). Zimmer ab 43 Euro p.P./DZ. €. Recht zentrale städtische Lage.

*Hotel El Cid, 4-Sterne

An der Playa de Palma gelegen. Nur durch die Promendae vom rollstuhlgerechten Strandabschnitt getrennt. Das Hotel verfügt über 6 rollstuhlgerechte Zimmer mit befahrbarer Dusche. Der Pool besitzt zudem einen Sitzlifter. Buchbar bei Runa Reisen.

Anmerkung: Weitere Hotels auf Mallorca sind beim Berliner Veranstalter Accamino Reisen buchbar (www.accamino.de).

Anreise

Mallorca wird ab Berlin von mehreren Fluggesellschaften ohne Zwischenaufenthalt angeflogen. Dies sind Easyjet, Eurowings, Lauda Motion, Lufthansa und Ryanair. Auf den Flügen bietet Air Berlin allerdings keine Bordrollstühle an, jedoch Condor und Lufthansa.

Von: