Berlin Flaneur: Wolkenkratzer in Berlin
Gibt es „Wolkenkratzer“ in Berlin? Die Antwort lautet: Nein. Ein Wolkenkratzer ist ein Haus das mindestens 150 Meter hoch ist. Und die gibt es nicht in Berlin.
Der Fernsehturm mit seinen 368 Metern zählt nicht dazu. Er ist der höchste Bau von ganz Deutschland. Alles andere liegt darunter. Lassen Sie uns zur „Warschauer Brücke“ flanieren. Von hier haben wir einen wunderschönen Panoramablick auf die City Ost mit dem Fernsehturm als Blickfang. Doch wir stellen fest, die Skyline von Berlin ist relativ flach für eine Weltstadt, die ja Berlin sein möchte. Wenn sie sich umdrehen und in Richtung Ostkreuz blicken, werden sie rechts einen hohen viereckigen Bau sehen. Viel Glas und blaugrau. Es ist der „Treptower“. Mit seinen 125 Meter ist er zusammen mit dem „Park Inn Hotel“ am Alexanderplatz das höchste Gebäude in Berlin und deutschlandweit liegen die beiden Hochhäuser auf Platz 38 der höchsten Bauten.
Mit hohen Gebäuden scheint Berlin schon immer ein Problem gehabt zu haben. Denn seit 1799 gibt es Vorschriften dazu. In einer Publikation des „Polizeidirectorium“ vom 3. Juni 1799 heißt es sinngemäß: Die unnötige Erhöhung der Häuser auf 5 Etagen sei eine Belästigung der Nachbarn, eine Unzierde der Residenz Berlin und würde bei Feuer die Gefahr vermehren. Deshalb ist der Bau fünfstöckiger Häuser untersagt. Gut, diese Verordnung gilt heute nicht mehr, aber in abgewandelter Form taucht sie doch immer wieder in der ein oder anderen Art auf. Ich bin der Meinung Wolkenkratzer ständen Berlin gut zu Gesicht. Man muss ja kein „Berlinhatten“ errichten. Aber so ein Solitär, der nach oben strebt, würde gut passen. Berlin versteht sich doch als moderne Stadt und da gehören „Wolkenkratzer“ dazu.
Bleiben wir auf der Warschauer Brücke. Hier entsteht bis 2023 gleich neben oder vor der „East Side Mall“ ein 140 Meter hoher Mini Wolkenkratzer. Das „EDGE East Side Berlin“. Er wird jetzt schon „Amazon-Tower“ genannt, denn der Online Händler soll hier als Hauptmieter einziehen. Und beworben wird es als das „gesündeste Hochhaus Deutschlands“, was immer das auch heißen mag.Luftlinie ein Stück weiter in Richtung Neukölln, direkt neben dem „Estrel Hotel“ soll Berlins erster richtiger Wolkenkratzer entstehen. Mit einer Höhe von 175 Metern – der sogenannte „Estrel Tower“. Fertig gestellt wird er 2024. Na und wenn man sich die Modellzeichnungen ansieht, gibt es auch hier jede Menge Glas am Bau. Der Turm soll 43 Etagen haben, ist rautenförmig und er soll ein Hotelturm sein mit 750 Zimmern und 43 Suiten. Also „Wolkenkratzer“ – Fans können entspannt in die Zukunft sehen. Die Skyline unserer Hauptstadt wird sich verändern. Auch am Alexanderplatz sind Wolkenkratzer geplant. Beide sollen 150 Meter hoch werden. Der direkt auf dem Alex soll „Hines“-Tower heißen und der zweite Wolkenkratzer soll neben dem „Alexa“ entstehen. Er wird wahrscheinlich „Alexander (Capital) Tower“ heißen und 35 Etagen haben. Fertigstellung soll 2023 sein.Aber auch in der City West sind so einige „Hohe Häuser“ geplant. Nicht weit vom „Upper West“ und dem „Zoofenster“ direkt auf dem Hardenberg Platz am Bahnhof Zoo, gibt es seit Jahren Pläne für einen Wolkenkratzer. Der soll 200 Meter hoch werden und könnte ein neues Berliner Wahrzeichen werden. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
Sie merken es tut sich einiges in Sachen „Wolkenkratzer“ in Berlin. Und hoffen wir mal, dass die ständigen Nörgler und Neinsager nicht die Oberhand gewinnen. Denn solche „Neubauten“ stehen Berlin gut zu Gesicht. Dass wir „Altbauten“ nachbauen können, haben wir ja mit dem Neubau des „Berliner Schlosses“ bewiesen. Ach nee dit heißt ja janz offiziell „Humboldt-Forum“. Aber warum sieht es dann wie das alte „Berliner Schloss“ aus? Warten wir mal ab, welcher Name sich durchsetzen wird.
Wenn Sie durch Berlin flanieren achten sie auf die Hygieneregeln. Am besten ist, Sie verlegen ihren „Wolkenkratzer“-Spaziergang in die Zeit, wenn der Lockdown gelockert ist.
Bleiben Sie gesund.
Ihr Berlin Flaneur
Informationen:
Die beschriebene Berliner „Wolkenkratzer“ befinden sich an den folgenden S-Bahnhöfen oder in deren unmittelbarer Nähe:
TREPTOWER
S Bahnhof „Treptower Park
PARK-INN HOTEL
S-Bahnhof Alexanderplatz
UPPER WEST und ZOOFENSTER
S Bahnhof Zoologischer Garten
Der Berlin Flaneur im Internet:
Website: www.derberlinflaneur.de
Instagram: #derberlinflaneur
Kontakt: info@derberlinflaneur.de