Mode für und von Menschen mit und ohne Behinderungen

Fair, sozial, nachhaltig – das sind die Schlagwörter, die uns Konsumenten heutzutage immer mehr beschäftigen. Doch wir ergänzen die Schlagwörter noch um das Wort „Inklusiv“. Wer glaubt, dass dies nicht möglich ist, der täuscht sich. Das Modelabel Blauherz versucht genau dies umzusetzen. Für uns Grund, diese Marke vorzustellen.

Die Manufaktur im Herzen Weinheims produziert neben T- Shirts aus Bio-Stoffen, Spezialanfertigungen für Unternehmen, auch Hosen speziell für die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen. Alle Produkte sind aus GOTS-zertifizierten Stoffen, beim Produktionsprozess wird also darauf geachtet, den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten. Mit der Fertigstellung des neuen Männermodells der Rollstuhlhose ging nun auch die neue Homepage inklusive Onlineshop unter www.blauherz.eu an den Start. Dort findet man alle BLAUHERZ.-Produkte und auch die Möglichkeit, die Hose zu individualisieren. Zum Beispiel in ihrer Beinlänge. Entwickelt wurde die Hose in Zusammenarbeit mit Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen. Was macht die Hose aber so besonders? 

Durch einen hohen und elastischen Bund und flache Nähte hinterlässt sie keine unangenehmen Druckstellen und verrutscht beim Sitzen nicht. Insofern perfekt für den Alltag im Rollstuhl. Weitere Besonderheiten sind ein verlängerter Reißverschluss mit Grifflasche und verstärkte Gürtelschlaufen machen das Ankleiden mit und ohne Hilfe einfacher. Zudem erleichtert ein eigens entwickelter Magnetverschluss Menschen mit motorischen Schwierigkeiten das Öffnen und Schließen der Hose. Die Hose ist eine Maßanfertigung, auf der Webseite gibt es daher ein Erklärvideo zum richtigen Maßnehmen. Wer in der Nähe von Weinheim wohnt, kann dafür aber auch direkt in der Nähwerkstatt vorbeikommen. Auch die T-Shirts von BLAUHERZ sind nicht irgendeine Stangenware. Da sie extra länger geschnitten sind, bedecken sie im Sitzen auch den Rücken.

Soziale Ausrichtung

Blauherz ist allerdings viel mehr als ein x-beliebiger Hosen- und T-Shirt-Hersteller. Bei Blauherz entstehen Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung. „Wir schaffen so ein Mehr an gesellschaftlicher Teilhabe und Selbstständigkeit“, sagt Ute Weinmann, Geschäftsführerin des Inklusionsbetriebs. „Bei uns lernen junge Menschen Nähen von der Pike auf, von der ersten geraden Naht zum perfekten T-Shirt. Und durch das eigene Gehalt haben unsere Mitarbeiterinnen die Möglichkeit, ihr Leben selbstbestimmt und unabhängig zu führen“, so Weinmann. Blauherz ist also Nachhaltigkeit und Inklusion in einem. 

Und wenn gerade keine neue Rollstuhlhose genäht wird, erfüllt das Team von Blauherz individuelle Wünsche für Unternehmen, vor allem durch Upcycling bereits vorhandener Materialien. Ressourcenschonend entstanden so zum Beispiel bereits mehrere Kollektionen von Shopping- oder iPad-Taschen aus Segeltuch oder LKW-Plane. Derzeit arbeiten zwei junge Frauen mit Behinderung in Festanstellung bei Blauherz. „Zum Jahresende wird voraussichtlich ein dritter Platz für die aktuelle Praktikantin geschaffen“, so Ute Weinmann. Zum Team gehören außerdem eine Schneiderin und eine Heilerziehungspflegerin, die die inklusiven Arbeitsplätze betreut. 

Über Blauherz:Blauherz ist eine gemeinnützige GmbH, die 2019 gegründet wurde. Die Idee des Inklusionsbetriebs entstand schon drei Jahre zuvor durch ein Projekt des Pilgerhaus Weinheim, evangelische Jugend- und Behindertenhilfe, und der Studierendeninitiative Enactus Mannheim e.V., die Social Start-ups unterstützen. Ziel war und ist es, Kleidung für besondere Anforderungen zu nähen. Bei Blauherz arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, um inklusive und faire Mode und Accessoires für jeden Menschen herzustellen. 

Von: