Demokratie, Mitbestimmung und Politik in Berlin“ 2022 Demokratie, Mitbestimmung und Politik in Berlin“ 2022

Auch in diesem Jahr bietet die Landeszentrale für politische Bildung Berlin wir wieder Workshops und Führungen in einfacher und Leichter Sprache an. Die Workshops leitet Amund Schmidt von der Lebenshilfe Bildung gGmbH/ ERW-IN, Erwachsenenhilfe inklusiv. Die Gruppen sind klein. Wichtig ist, dass alle alles verstehen. Die Veranstaltungen sind kostenfrei und als Bildungsurlaub anerkannt. Wegen Corona müssen einige Workshops wahrscheinlich online stattfinden. Mehr dazu erfahren Sie bei der Anmeldung. Diese Themen bietet die Landeszentrale im ersten Halbjahr an: 

Demokratie im Alltag (23.02.22 / Mittwoch 10 – 15 Uhr) 

Demokratie bedeutet, alle können mitbestimmen. Damit das funktioniert, gibt es Regeln. Wir sprechen über Mitbestimmung beim Wohnen, beim Arbeiten und im Kiez. Welche Formen der Mitbestimmung gibt es? Was sind die Regeln? Was kann geübt werden? 

Demokratie in der großen Politik – die neuen Regierungen (09.03.22 / Mittwoch 10 – 15 Uhr) 

Demokratie bedeutet, alle können mitbestimmen. Das geschieht direkt oder durch Vertreter. Wie funktioniert die Demokratie in Deutschland? Wie funktionieren Wahlen und was passiert nach den Wahlen? Auf welche Weise kann ich mitbestimmen? Was sind Gefahren für eine Demokratie? 

Hass im Internet und Rechte Gewalt (23.03.22 / Mittwoch 10 – 15 Uhr) 

Es gibt unterschiedliche Formen von rechter Gewalt. Was bedeutet eigentlich „rechts“? Wo und wie erleben wir die Verbreitung von rechter Gewalt, Angst und Hass in Wort, Bild und Tat und im Internet? Was können wir gegen rechte Gewalt tun? Und wie können wir das friedliche Zusammenleben stärken? 

Besuch im Parlament von Berlin – Eine Führung in Leichter Sprache (13.04.22/ Mittwoch 10 bis 11:30 Uhr) 

Im Berliner Abgeordnetenhaus sitzt das Berliner Parlament. Was ist ein Parlament? Was sind Abgeordnete und was tun sie? Wir werden vom Besuchsservice des Berliner Abgeordnetenhauses durch das Haus geführt. Im Internet kann man sich schon vorher über das Berliner Abgeordnetenhaus informieren: https://www.parlament-berlin.de/de/Leichte-Sprache 

Das Bundes-Teilhabegesetz – wie wird es umgesetzt? (27.04.22 / Mittwoch 10 bis 15 Uhr) 

Seit über 10 Jahren gilt in Deutschland die Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderung. Diese Vereinbarung ist die Grundlage für das Bundes-Teilhabegesetz. Das Bundes-Teilhabegesetz wird seit 2017 in Etappen umgesetzt. Welche Erfahrungen gibt es mit dem Bundes-Teilhabegesetz? Was verändert sich durch dieses Gesetz im Alltag? Welche Probleme gibt es bei der Umsetzung? 

Leben im geteilten Berlin – die Berliner Mauer (04.05.22 / Mittwoch 10 bis 15 Uhr) 

Die Berliner Mauer teilte Berlin von 1961 bis 1989 in West-Berlin und Ost-Berlin. Die Berliner Mauer teilte auch Familien, Freunde und politische Systeme. Warum wurde die Mauer gebaut? Wie haben die Menschen im geteilten Berlin gelebt? Was geschah, als die Mauer wieder geöffnet wurde? Aus dieser besonderen Berliner Geschichte lernen wir auch viel über das heutige Leben in Berlin. 

Was geschah in der Tiergartenstraße? – Eine Führung in Leichter Sprache am Gedenkort T4 (10.05.22 / Dienstag 10 bis 11:30 Uhr) 

Wir besuchen das Denkmal für die Opfer der nationalsozialistischen „Euthanasie“-Morde. In der Tiergartenstraße 4 planten die National-Sozialisten Morde an kranken und behinderten Menschen. Manche Menschen wurden sterilisiert. Wir erfahren auch etwas über die Lebensgeschichten von den Tätern und von den Opfern. Bis heute wirken die traurigen Geschichten der Opfer in den Familien nach. Wir sprechen darüber, was wir über den Ort und über das Verbrechen denken. Wir können auch Blumen am Denkmal ablegen. Die Veranstaltung wird mit dem Besuchsservice der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas durchgeführt.

Sie können sich einzeln oder als Gruppe anmelden auf unserer Webseite
https://www.berlin.de/politische-bildung/veranstaltungen/veranstaltungen-der-berlinerlandeszentrale/ oder bei
der Kontaktperson Sabine Conrad, T. 90227 4952, sabine.conrad@senbjf.berlin.de

Mehr Informationen finden Sie unter www.berlin.de/politische-bildung oder https://www.berlin.de/politische-bildung/de-plain/ in Leichter Sprache.

Von: