Wie praxistauglich ist das MUVA-Angebot der BVG?
Derzeit findet unter dem Begriff MUVA noch eine Art Pilotphase des On-Demand-Services der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) statt. On-Demand-Verkehre bedeuten flexible Mobilität auf Nachfrage. Es soll erstmal am 28. Februar enden.
Mit dem MUVA-Angebot soll laut BVG die gesetzlich vorgegebene Mobilitätsgarantie umgesetzt werden. „Ziel ist es, barrierefreie und komfortable Anbindungen für alle Berliner und Berlinerinnen im ÖPNV zu ermöglichen“, so die Eigenbeschreibung der BVG des MUVA-Angebots. Das MUVA-Angebot gibt es derzeit nur in Teilen der Bezirke Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick und Friedrichshain-Kreuzberg und bietet eine barrierefreie und komfortable Anbindung zum restlichen ÖPNV an. Über einen Call-Center oder eine App kann ein BVG MUVA bestellt werden. „Er ergänzt den klassischen Linienverkehr des ÖPNV. Bisher wenig erschlossene Stadtgebiete werden besser angebunden und Bedienzeiten ergänzt,“ so die BVG auf ihrer Internetseite. Viele Leser fragen sich sicherlich, warum das Pilotprojekt nur in einem kleinen Teilbereich von Berlin angeboten wird? Dies sei laut Betreiber der Tatsache geschuldet, dass es sich um einen einzigartigen Service handelt, der keine Vorbilder hat. Daher sollte in einem überschaubaren Bereich, Erfahrungen gesammelt werden.
Du bist gefragt
Wir von der Berliner Behindertenzeitung wollen nunmehr von Euch wissen, wie Eure Erfahrungen mit dem MUVA-Angebot sind? Wir möchten der BVG die Erfahrungen vor allem von behinderten Menschen für zukünftige Planungen mit auf den Weg geben. Schreibt uns positive wie auch negative Erfahrungen. Diese könnt ihr uns per Email senden (redaktion@berliner-behindertenzeitung.de), per Post zuschicken (Berliner Behindertenverband, Jägerstr. 63 D, 10117 Berlin) oder auf unserer Facebook-Seite veröffentlichen. Je mehr Infos ihr uns gebt, umso besser. Natürlich bleiben auf Wunsch alle Rückmeldungen anonym.Geht es nämlich nach den Planungen der BVG und des Senats, soll der Service bis Ende 2025 im gesamten Tarifbereich A und B zur Verfügung stehen. Da wäre es doch wunderbar, wenn Eure Probleme und Erfahrungen mit in die weitere Planungen mit einfliessen würden. Über Eure Erfahrungen, werden wir natürlich in der Zeitung berichten. Dr. Hanna Matthies, Beauftragte für Fahrgäste mit Behinderungen und Senioren bei der BVG, hat ebenfalls aufgerufen, den MUVA zu testen und die Erfahrungen zu teilen.