Neuer Betreiber des Sonderfahrdienstes

Interview mit Valerie von der Tann über die Übernahme des Sonderfahrdienstes. Das Interview führte Dominik Peter.

Dominik Peter: Was hat ViaVan dazu bewogen, sich um den Sonderfahrdienst zu bewerben?

Valerie von der Tann: ViaVan hat das Ziel, öffentliche Mobilitätsangebote besser zu machen. Dafür setzen wir unter anderem sehr moderne Technologien ein. In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass gerade bei Fahrdiensten für Menschen mit Behinderungen noch viel Verbesserungspotenzial besteht. Wir wollen dabei helfen, diese Verbesserungen zu erreichen.

In Berlin betreiben wir seit 2018 den BerlKönig gemeinsam mit der BVG. Immer mehr Menschen mit Behinderungen haben diesen genutzt, unter anderem da er viel einfacher und schneller zu bestellen war als andere Verkehrsmittel. Immer wieder hat uns daher die Bitte erreicht, ob wir unsere Technologie nicht auch für den Sonderfahrdienst nutzen können, um auch ihn weiter zu verbessern. Dazu haben wir uns dann nach vielen Gesprächen entschieden. Wir freuen uns auf die Aufgabe!

Dominik Peter: ViaVan hat die Ausschreibung für den Fahrdienst gewonnen. Wie plant ihr den Übergang vom „alten“ zum „neuen“ Betreiber?

Valerie von der Tann: Wir arbeiten auf Hochtouren daran, den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten. Dafür haben wir uns auch mit dem bisherigen Betreiber eng abgestimmt. Und wir arbeiten mit einigen der bestehenden Fahrdienst-Unternehmen weiter zusammen. Dadurch können viele der aktuellen Fahrerinnen und Fahrer ihre Erfahrungen weiter einbringen. Zusätzlich bringen wir aber natürlich auch eigene neue Fahrzeuge und neue Fahrerinnen und Fahrer ein.

Wichtig ist: alle Fahrtwünsche ab dem 01. Oktober müssen über unsere Buchungszentrale eingereicht werden. Die ist ab dem 15. September geöffnet. Buchungen können zum Beispiel per Telefonnummer 030 / 22 02 7136, per E-Mail an buchung@berlmobil.de oder im Internet über unsere Web-App auf www.berlmobil.de angefragt werden. Alle Informationen sind auch in einem Infobrief vom LaGeSo zu finden, der gerade verschickt wird. Und sie sind stets in der aktuellsten Form auf www.berlmobil.de zu finden.

Dominik Peter: Was dürfen Nutzer zukünftig an Neuigkeiten vom Sonderfahrdienst erwarten?

Valerie von der Tann: Wir haben ziemlich viele Verbesserungen vor, die wir Schritt für Schritt einführen wollen. Als erstes wollen wir durch unsere Technologie eine wesentliche Erhöhung der Verfügbarkeit und der Zuverlässigkeit des Sonderfahrdienstes erreichen. So kann der Fahrdienst noch mehr Menschen noch zuverlässiger befördern. Wir werden auch viele neue Fahrzeuge einsetzen. Die Fahrzeuge werden die gleiche Größe wie bisher haben, damit mehrere Menschen mit Rollstuhl parallel befördert werden können.

Sehr bald werden wir zusätzlich zu den bestehenden Buchungskanälen auch eine Smartphone-App einführen. Mit der kann man sehr einfach selbst eine Fahrt buchen und die Abfahrtszeit minutengenau überwachen. Man sieht sogar auf einer Karte wie das Fahrzeug sich nähert. Zum Betriebsstart ist das auch bereits über eine Web-App möglich, die über den Internetbrowser bedient wird. Und nicht zuletzt geben wir dem Sonderfahrdienst einen neuen Namen und ein frisches Design: Wir haben viele Menschen nach Ideen für einen Namen gefragt und am Ende hat sich „BerlMobil“ durchgesetzt. Das steht für Berlin und Mobil sein!

Dominik Peter: Ich habe Dich bereits bei einer Videokonferenz kennengelernt. Du warst bemüht, Vertreter aus der Berliner Behindertenbewegung einzubinden. Wie läuft es in diesem Bereich?

Valerie von der Tann: Ja, dieser Dialog ist uns sehr wichtig. Wir haben versucht in den letzten Wochen und Monaten so viele Gespräche wie möglich zu führen. Wir haben uns in verschiedenen Gremien vorgestellt, z.B. dem Fahrgastbeirat des Sonderfahrdienstes, dem Berliner Landesbeirat für Menschen mit Behinderungen, der Konferenz der Berliner Beauftragten für Menschen mit Behinderungen, oder dem Paritätischen Berlin. Wir haben auch mit einzelnen Nutzerinnen und Nutzern gesprochen. Wir haben viel Neugierde erlebt und hoffentlich viele Fragen beantworten können. Wir freuen uns nach wie vor auf Hinweise dazu, was den Nutzerinnen und Nutzern besonders wichtig sind. Zum Beispiel per E-Mail an sonderfahrdienst@viavan.com.

Dominik Peter: Wer sich in der Vergangenheit ein wenig mit Mobilitätsanbieter beschäftigt hat, kennt ViaVan bereits, denn ihr seid ja der BerlKönig-Betreiber. Welche Erfahrung hilft Euch für den „neuen“ Fahrdienst.

Valerie von der Tann: Mit dem BerlKönig haben wir 2018 gemeinsam mit der BVG einen komplett auf Spontanbuchungen ausgelegten Fahrdienst gestartet, der sehr gut bei den Fahrgästen ankam. Der BerlKönig ist extrem gut darin, solche spontanen Fahrtwünsche möglichst effizient zu erfüllen. Und es gibt eine App, die sehr leicht zu bedienen ist, zum Beispiel auch für Menschen mit Sehstörungen. Diese und weitere Erfahrungen helfen uns, auch den neuen Sonderfahrdienst, also das BerlMobil, weiter zu verbessern.

Informationen zu ViaVan: Die Firma ViaVan GmbH unterstützt Städte und öffentliche Verkehrsunternehmen auf der ganzen Welt bei der Optimierung und dem Betrieb von nachfrageorientierten Verkehren. Die Technologie die dabei zum Einsatz kommt, erlaubt Fahrten auch kurzfristig zu planen, zu optimieren und wenn möglich zusammenzulegen. Auch speziell für Fahrdienste für Menschen mit Behinderungen stellen wir in vielen Projekten die Technologie und den operativen Betrieb.

Valerie von der Tann: Sie leitet das Geschäft von ViaVan in Deutschland zusammen mit einem erfahrenen Team mit Sitz in Berlin. Sie arbeitet bereits seit vielen Jahren im Bereich Mobilität und hat Politik und Volkswirtschaftslehre studiert. Zusätzlich ist sie ausgebildete Busunternehmerin sowie Taxi- und Mietwagenunternehmerin (IHK).

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