World Games starten in wenigen Tagen

Am 17. Juni starten die Special World Games in Berlin und damit die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Für die Hauptstadt ist es aber auch das größte Sportevent seit vielen Jahren. Tausende
Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten an.

Insgesamt werden immerhin 7.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 190 Nationen bei den Spielen erwartet, so die letzte veröffentlichte Zahl der Organisatoren. Die Weltspiele der Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sind das größte Sportereignis in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972 in München.

Doch damit nicht genug, denn die Weltspiele zieht auch Großkonzerne an. Aus der Musikbranche konnte Warner Music und aus dem touristischen Bereich Airbnb als Partner gewonnen werden. Der Hype ist mittlerweile extrem, selbst die Deutsche Post ist auf den Zug aufgesprungen und hat anlässlich des Events eine eigene Sonderbriefmarke mit dem Logo des Events herausgegeben (sie ist im Onlineshop der Post erhältlich). Weitere Sponsoren sind unter anderem Coca Cola, REWE, Toyota, S.Oliver, Aktion Mensch oder Würth.

Das Festival – Party und Spaß in Berlin

Wer die Weltspiele geniessen möchte, der kann dies auch schon vorher. Bereits am 10. Juni startet das Special Olympics Festival. Es bietet ein umfassendes künstlerisches Rahmenprogramm und geht bis zum 25. Juni.
Innerhalb des Festivals wird es am 18. Juni ein Familiensportfest und am 19. Juni ein Konzertabend geben. 

Rund um den Neptunbrunnen in unmittelbarer Umgebung des Roten Rathaus wird es vom 15. bis zum 25. Juni ein buntes, öffentliches und inklusives Fest geben. Dort wird es auch den offiziellen 3×3 Basketball-Wettbewerb der Weltspiele geben. Übrigens, der Eintritt dort ist kostenlos.
Weitere Informationen, auch zum Festival finden sich im Internet unter berlin2023.org.

Die Weltspiele werden auch eine breite Medienresonanz erhalten. So wird der RBB die Eröffnungsfeier live aus dem Olympia-Stadion übertragen. Zudem hat sich eine Allianz aus den führenden Medienanstalten zusammen geschlossen. Dazu gehören beispielsweise ARD, BILD, DAZN, Deutsche Telekom AG, Meta, Prime Video, ProSiebenSat1 Media SE, RTL, Sky, Sport1 und ZDF. Sie alle werden von den Special World Games in Berlin berichten. 

Darüber hinaus gibt es tägliche Highlight-Formate, so auch von unserem Partnersender Alex Berlin. Am 17.06, 19.06., 22.06. und am 25.06. jeweils von 18:30 bis 19:00 Uhr, wird es eine Sondersendung von den Special Olympics geben.

Von: