Fernsehtipp: Schmerz, lass nach!

Geschätzt 15 Millionen Menschen in Deutschland leiden an chronischen Schmerzen. Damit verbunden ist oft ein stilles, aber erhebliches Leid. Schmerz sehen die Mitmenschen oft nicht, und so müssen sich die Betroffenen oft dafür rechtfertigen. Ständige Schmerzen machen viele Menschen mürbe und kraftlos. Die Krankheit verändert ihr Leben grundlegend. Auch wenn es aussichtslos erscheint, so geben sie nie die Hoffnung auf, dass es einmal wieder ein Leben ohne Schmerzen geben wird. Die ZDF-Reportage zeigt drei Betroffene auf dem schwierigen Weg, den Schmerz zu akzeptieren und mit ihm zu leben. Darunter ist auch eine Selbsthilfegruppenleiterin von UVSD SchmerzLOS e. V. aus Berlin.

SchmerzLOS e. V. ist die bundesweit agierende Vereinigung aktiver Schmerzpatienten. Sie gründet und unterstützt Selbsthilfegruppen, vertritt aber auch die Interessen der Schmerzpatienten in Deutschland. Nähere Informationen hierzu unter www.schmerzlos-ev.de.

 

Wo: im ZDF, Sendereihe 37 Grad

Wann: 2. Oktober, 22:15 Uhr

Von: