Mobilfunkanbieter setzt sich für mehr Inklusion im Gaming ein

Gaming und Videospiele sind beliebt wie nie zuvor und verbinden Menschen über Kulturen und Altersgruppen hinweg. Doch unter den mehr als 2,5 Milliarden Gamern weltweit gibt es auch viele, die aufgrund körperlicher oder geistiger Einschränkung einen erschwerten Zugang zu der Welt der Spiele haben. 

Da congstar Gaming als wichtiges Kulturgut und Chance für mehr Toleranz und Inklusion in der Gesellschaft begreift, unterstützt das Unternehmen ab sofort das Projekt „Gaming ohne Grenzen“ der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW (fjmk). Im Rahmen dieser langfristigen Partnerschaft wird congstar gemeinsam mit der Aktion Mensch das Inklusionsprojekt finanziell unterstützen und mit der fjmk verschiedene Formate zur Förderung und Aufklärung von Inklusion sowie Barrierefreiheit in der Welt des Gaming anbieten. „Trotz steigender Beliebtheit von Videospielen kämpfen eingeschränkte Menschen oft mit einem erschwerten Zugang zu Gaming. Da sich congstar als Förderer moderner und integrativer Spielekultur versteht, freuen wir uns ganz besonders, mit dem Inklusionsprojekt Gaming ohne Grenzen zusammenzuarbeiten. Denn besonders Jugendliche profitieren von einer Community, in der sie akzeptiert werden und gemeinsam Spaß haben können“, so Dr. Peter Opdemom, Geschäftsführer der congstar GmbH.

Das Projekt „Gaming ohne Grenzen“

In den interaktiven Räumen haben Menschen mit Einschränkungen einen Zugang zu Erlebnissen und Handlungen, die ihnen sonst nicht möglich wären. In Online-Spielen pflegen sie Kontakte zu ihren Freund*innen und knüpfen neue soziale Beziehungen. Auf der anderen Seite fühlen sich viele aber auch ausgeschlossen aufgrund fehlender Untertitel, zu hohem Schwierigkeitsgrad, einer komplexen Steuerung oder dem Kontrast der Darstellung. 

„Die Förderung von Inklusion und die Wertschätzung von Diversität ist Ziel des Projekts. Wir wünschen uns mehr Diversität und Inklusion in der Gaming-Community. Wir wollen Gaming ohne Grenzen – für alle!”, sagt Anna-Karolina Albrich, Projektmitarbeiterin von Gaming ohne Grenzen. Das inklusive, medienpädagogische Projekt richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 27 Jahren – gleichsam mit und ohne Behinderung. In wöchentlich stattfindenden Treffen im Großraum Köln kommen die Jugendlichen zum gemeinsamen Gamen zusammen und prüfen digitale Spiele hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit. 

Durch gezielte (medien-)pädagogische Methoden und vernetztes Lernen unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten sollen die Teilnehmer die Vielfältigkeit einer inklusiven Gemeinschaft schätzen lernen und ihre Stärken gezielt fördern. Um Gaming-Fans mit Einschränkungen an den gewonnenen Erkenntnissen teilhaben zu lassen, werden diese als Informationsplattformen auf der eigens erstellten Webseite www.gaming-ohne-grenzen.de zusammengefasst. „Das Projekt schafft Räume der Begegnung, in denen Werte der Inklusion gestärkt und eine Vielfalt gelebt werden kann. Gemeinsam sollen Wege gefunden werden, Barrieren in digitalen Spielen zu überwinden”, ergänzt Saskia Moes, Projektleitung Gaming ohne Grenzen.

Des Weiteren kündigte congstar an, die Themen Inklusion und Barrierefreiheit im Rahmen verschiedener Formate mit Bezug zur Gaming-Branche weiter vertiefen und Raum für Dialoge schaffen.

Über die Fachstelle: Die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW unterstützt Einrichtungen und Institutionen bei der Gestaltung ihrer medienpädagogischen Arbeit vor Ort. Die Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW ist eine offizielle Fachstelle des Landes Nordrhein-Westfalen, die aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans NRW strukturgefördert wird, um Einrichtungen der Jugendförderung bei der Bereitstellung und Durchführung von medienpädagogischen Angeboten zu beraten und zu unterstützen.

Über congstar: Der Kölner Telekommunikationsanbieter congstar bietet Mobilfunk-Produkte im Prepaid- und Postpaid-Bereich sowie DSL- und VDSL-Komplettanschlüsse an.

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