Der Zoom ist mehr als eine Maschine
Der Zoom wurde nicht entwickelt, um vorhandene Normen oder Konzepte für Mobilitätsgeräte zu kopieren. Der elektrisch betriebene Rollstuhl ist so konzipiert, dass auch Fahrten über Wiesen, durch Wälder oder auf Sandstränden möglich sind. Der Hersteller bezeichnet den Zoom daher als elektrisches „Crossover“.
Der Zoom Uphill® oder einfach „Zoom“ ist ein elektrisches „Crossover“ mit Allradantrieb. Es hat revolutionäre Fahrfähigkeiten im Gelände einschließlich Sand und Schnee. Es klettert leicht über Hindernisse und Bürgersteige – dank der patentierten geteilten Rahmentechnologie. Quasi ein 4WD Mountainbike für Spaß und Aktion. Für den Offroad-Einsatz empfehlt der Hersteller eine Höchstgeschwindigkeit von 5 km/h und auf ebenen Flächen 20 km/h (in Deutschland mit Strassenzulassung auf 15km/h begrenzt). Die Beschleunigung beträgt in Sekundenbruchteilen 0-20 km/h. Die maximale Reichweite beträgt je nach Fahrbahn und Fahrstil ca. 2 Stunden. Dies bedeutet ca. 40 km oder 20 km im Gelände.
Der Zoom ist natürlich ein umweltfreundliches Produkt. Es hat zwei Lithiumionen Akkus 48 V / 10 Ah, die vier unabhängige dreiphasige 0-Gang-Nabenmotoren mit einer Nennleistung von jeweils 1000 W antreiben. Dies gibt dem Zoom eine Gesamtleistung von 4 kW. Zwei einzelne Ladegeräte sind im Lieferumfang enthalten. Es dauert 2-4 Stunden, um sie von komplett leer auf komplett voll aufzuladen. Der Zoom wurde in Schweden entwickelt und wird auch heute noch in Manufakturarbeit in Schweden gebaut.
Der Zoom wird in Deutschland von der Firma Volaris Deutschland GmbH vertrieben (Adresse: Schlosserstraße 21, 51789 Lindlar, Tel.: 02266 / 4794300, Internet: www.volaris-online.de, Email: info@volaris-online.de. Die Firma Volaris verkauft unter anderem auch auch Rollatoren, Rollstühle (Panthera, Arthroden- und Elektrorollstühle, Rampensysteme und Kinderrehaprodukte. Weiterführende Informationen zum Zoom finden sich unter www.zoomability.eu/.