Vom Urlaub zum Profisport

Ein wichtiger Aspekt der Selbsthilfe ist Sport und Bewegung. In unserer BBZ-Serie „Selbsthilfe durch Sport und Bewegung“ stellen wir monatlich Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen aus Berlin sowie ihre Sportvereine vor.

András Derenthal ist 25 Jahre, wohnt in Berlin-Pankow und ist berufstätig in der Stephanus-Werkstatt im Bereich Verpackung, wo er mit einer hochkomplizierten Waage arbeitet. Aufgrund seiner Cerebralparese habe er eine Tetraspastik, wie er bei unserem Interview erzählte. Außerdem spiele András Para Boccia.
Die Sportart Boccia hat András im Urlaub auf Teneriffa kennengelernt und danach hat er in Berlin eine ganze Zeit lang mit Plastikkugeln auf Sandwegen sowie Rasenflächen gespielt. In der rbb-Fernsehsendung „um6“ habe er Februar 2021 einen Film mit Sportsfreund Mirko über den Para Boccia Verein Inklusivo e.V. gesehen, erzählt András mit Begeisterung weiter und ist so auf den Verein aufmerksam geworden. Nachdem er den Fernsehbericht gesehen hatte, meldete er sich gleich zum Training bei Trainer Peter Hornig von Inklusivo e.V. an. Eigentlich stellte sich András Derenthal wegen Corona auf eine längere Wartezeit ein, doch dann ging es ganz schnell. Zu seiner großen Freude ging es im März 2021 mit dem Training los und seitdem ist András bei der Para-Sportart Boccia dabei. „Beim Para-Boccia gibt es verschiedene Spielklassen. Die Klassen erstrecken sich von BC1 bis BC5. Boccia ist ein Sport, den wirklich jeder machen kann“, so András weiter.

Auf die Frage, was seine bisherigen schönsten Sportmomente waren, antwortet András zügig: „Meine schönsten Sportmomente habe ich beim gemeinsamen Training mit den Leuten meines Vereins. Besonders herausragend war natürlich, als ich in meiner Spielklasse bei der Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden im September 2021 die Bronzemedaille holte. Dabei war ich da ja erst seit einem halben Jahr im Verein“.
Am Para-Boccia faszinierend, ist nach der Meinung von András, die Taktik und Genauigkeit, denn am Ende entscheiden Millimeter. Außerdem ist Spannung noch ein Anreiz: Die Sportlerinnen und Sportler können sich nie sicher sein, wie ein Spiel ausgeht, bevor nicht der letzte Ball geworfen wurde. Zum Ende des Interviews gab András noch voller Vorfreude bekannt, dass er diesen Monat noch zu einem Turnier nach Pilsen in Tschechien fährt.

Informationen zum Para-Boccia

Es gibt 13 Vereine in Deutschland.  Einer davon ist der Inlusivo-Boccia Verein Berlin Lichtenberg e.V.
(www.inklusivo.de). Trainiert wird in der Sporthalle in Lichtenberg, Konrad-Wolf-Straße. Wettkämpfe gibt es auf nationaler und internationaler Ebene, das bedeutet es werden Europa- und Weltmeisterschaften veranstaltet. Para-Boccia ist bereits paralympisch.  Einmal im Jahr finden zusätzlich die Deutschen Meisterschaften statt,  dieses Jahr in Berlin.
Die Bälle, die für den Boccia-Sport benötigt werden, kosten im Anfänger-Set ab ungefähr 150 Euro. Im Inlusivo-Boccia Verein Berlin Lichtenberg e.V. fallen Vereinsgebühren an:  Erwachsene zahlen sieben Euro im Monat / 84 Euro pro Jahr. Kinder zahlen fünf Euro monatlich / 60 Euro im Jahr.

Für alle, die nun Interesse am Para-Boccia haben und die Sportart ausprobieren möchten, finden den Verein und die Kontaktdaten auf www.inklusivo.de oder bei Facebook: Inklusivo – Boccia Verein Berlin-Lichtenberg e.V. Für mehr Informationen über die nationale Boccia-Ebene klickt auf https://www.dbs-npc.de/boccia-aktuelles.html

AOK Logo
Diese Artikelseite wird durch die AOK Nordost unterstützt.

Von: