Humorvolle Cartoons statt Belehrung

Eigentlich zu Schulungszwecken für Betreuende und Pflegekräfte entstanden, hat Futura Berlin jetzt eine Serie von Kurzfilmen für den richtigen Umgang mit behinderten Menschen veröffentlicht, die uns alle interessieren sollten.  

Die Beziehung zwischen behinderten und nichtbehinderten Mitmenschen ist auch für diejenigen, die damit täglich zu tun haben, nicht immer einfach. Schneller als man denkt, setzt man sich gehörig in die Nesseln. In der Regel aus Unwissenheit oder Achtlosigkeit und weniger aus vorsätzlichem Fehlverhalten. So entstehen peinliche und manchmal beschämende Situationen. Insbesondere für Außenstehende ist der „korrekte“ Umgang mit behinderten Menschen wenig geübt oder gar gelernt. 

Der Spandauer Assistenzdienst möchte das Bewusstsein für ein respektvolles Miteinander schärfen und mit einem Video-Knigge Aufklärungsarbeit leisten. Kurze, TikTok- und Smartphone-taugliche Zeichentrickfilme zeigen typische Stolperfallen im Alltag: Die fehlende Rollstuhl-Sicherung unterwegs, übergriffiges Verhalten, Ausgrenzung und die Kommunikation untereinander. Die Situationen sind so vielfältig, dass nach der ersten jetzt veröffentlichten Serie mit 6 Filmen weitere Staffeln folgen.   

235 Jahre nach der Veröffentlichung von Adolph Freiherr Knigges Buch „Über den Umgang mit Menschen“ schreibt man Benimmliteratur heute anders. Futura Berlin geht es nicht um den erhobenen Zeigefinger. Ganz im Gegenteil. Der Cartoonstil erlaubt die eine oder andere Übertreibung und ein Augenzwinkern. Denn klar ist: Niemand ist perfekt. 

Infos

Die Kurzfilme entstanden in Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur brandproject und der Illustratorin Andrea Reich. Besichtigungen und Download unter: www.futura-berlin.de/humorvolle-cartoon-filme.
Auf Youtube: www.youtube.com/@Futura-berlinDe/shorts
und auf TikTok: www.tiktok.com/@futuraberlin?lang=de-DE. 

Kreation/Script: brandproject designstudio 

Text: Dominik Neubauer

Animation Artist: Andrea Reich

Sprecherin: Viveka Hübel

Von: