Helferlein für Haus und Wohnung
Es gibt viele technische Lösungen, die im Bedarfsfall eingesetzt werden können. Wir stellen pfiffige oder neue Hilfsmittel vor. Alle hier vorgestellten Produkte finden Sie auch auf unserer Internetseite bbz-branchenbuch.de. Zudem auch mit Fotos.
Sippa und Unisono
Je nach Behinderungsart benötigen behinderte Menschen Unterstützung beim Essen und Trinken. Diesem Problem hat sich die Firma gewidmet und die Trinkhilfe Sippa und die Porzellanserie unisono selbst entworfen. Die Trinkhilfe Sippa ermöglicht eine optimale Kopfposition mit gesenktem Kinn für ein sicheres Trinken, dem sogenannten “chin down” Manöver. Eine gewohnte Benetzung der Lippen und normale Schluck-Boli fördern einen natürlichen Schluckmechanismus. Das komplett modulare System passt sich den Bedürfnissen des Anwenders an. Deckel, Griffe, Ventil und der patentierte sippa-Mechanismus in Form eines pads, sind in Kombination mit dem Standard-Becher verwendbar. Sippa kann zudem vom Arzt verordnet werden.
Die Geschirr-Edition Unisono: Die Unisono Geschirr-Edition aus Porzellan ist speziell für Menschen mit körperlichen Einschränkungen entwickelt worden. Ohne ästhetische Kompromisse. Schiebekanten helfen bei der einhändigen Aufnahme des Essens auf’s Besteck und starke Farbtöne ermöglichen das Erkennen von Strukturen. Ergonomische Henkel vereinfachen das Greifen der Tassen und rutsch-feste Unterlagen sorgen dafür, dass alles bleibt, wo es hingehört.
Kontakt: iuvas medical GmbH, 79108 Freiburg
Telefon: 0761-21 606-990 Internet: www.iuvas.de
Schwellen ade dank Alumat
Bis heute sind Türschwellen bei Außentüren von mindestens zwei Zentimeter Höhe Standard. Das muss nicht mehr sein. Viele Architekten glauben noch immer, dass es bei Haus- Terrassen- und Balkontüren eine Schwelle geben müsste, damit kein Wasser eindringen kann. Obwohl die breite Masse der Branche auf die unverzichtbare Notwendigkeit einer Türschwellenerhöhung als althergebrachte Türdichtung verweist, zeigt ALUMAT mit offiziellen Prüfzeugnissen, dass es im Neubau keine technischen Gründe mehr gibt auf Null-schwellen verzichten zu müssen. Mit ALUMAT bleibt auch ohne Schwelle jedes Wetter draußen und alle DIN-Normen sowie übergeordneten Gesetze werden vollumfänglich erfüllt.
Kontakt: ALUMAT Frey GmbH
Telefon: 08341-4725 Internet: www.alumat.de
Der Roboterarm
Ob fortschreitende Muskelerkrankungen oder schwere neurologische Erkrankungen – Menschen haben mitunter mit Einschränkungen von Arm-, Hand oder Fingerfunktionen zu kämpfen. Der Roboterarm iARM kann ein Stück Freiheit zurückgeben. Man steuert den Roboterarm beispielsweise über den Joystick eines Elektrorollstuhls oder über die Smart-Phone App. Sind Greiffunktionen der Hand noch vorhanden, unterstützt die Armunterstützung iFLOAT in den eigenen natürlichen Armbewegungen. Die Steuerung wird durch einfaches Betätigen einer Zweitastensteuerung aktiviert. Der Arm wird dann per Tastendruck ganz ohne Einsatz von Muskelkraft angehoben oder entsprechend gesenkt.
Kontakt: Reha-Med Hilfsmittel GmbH, Eichwaldstraße 9, 44139 Dortmund
Telefon: 0231 / 51916152 Internet: www.rehamedpower.de. Bilder finden Sie auf der Internetseite www.bbz-branchenbuch.de.
Bateo und Carbonhand
Der Bateo ist ein Roboterarm, der an jeden Rollstuhl angebracht werden kann und mittels der Rollstuhlsteuerung bedienbar ist. Der Roboterarm wiegt 5 Kilogramm und er kann Gegenstände mit einem Maximalgewicht von 1,5 Kilogramm heben. Seine Reichweite beträgt bis zu einen Meter. Er verfügt über drei Finger, mit denen sowohl robuste als auch empfindliche Gegenstände bewegt werden können.
Ein zweites Produkt aus dem Hause Exxomove ist die Carbonhand. Sie unterstützt schwache Hände und soll den Nutzer dabei helfen, wieder eigenständig essen oder trinken zu können. Die bionische Handorthese CARBONHAND® hat Sensoren in den Fingerspitzen, die auf kleinste Druckveränderungen reagieren und Greifbewegungen verstärken. Mittels künstlicher Sehnen wird zudem die vorhandene Muskulatur gestärkt. Die Sehnen verkürzen sich in Echtzeit und führen eine Krümmung der Finger herbei. Ein Gegenstand kann somit mit bis zu 20 N gehalten werden.
Kontakt: EXXOMOVE UG
Telefon: 0921-150 53 41 Internet: www.exxomove.de
Belifted
Belifted bezeichnet einen Lift, der unter jedes Sofa oder Sessel passt. Mittels des Lifts kann die Sitzgelegenheit angehoben werden. Somit kann der Transfer vom Rollstuhl auf das Sofa sehr viel leichter erfolgen, den Höhenunterschiede gehören damit der Vergangenheit an. Eine Anhebung der Sitzgelegenheit ist mit bis zu 40 Zentimeter anpassbar (Typ Belifted pro). Belifted-pro wird in den anzuhebenden Elementen, für den Betrachter unsichtbar, integriert. Tipp: Das System kann durch wohnumfeldverbessernde Maßnahmen von der Pflegekasse bezuschusst werden.
Kontakt: BEMOTEC GmbH
Telefon: 07121 – 515 364-100 Internet: bemotec.com