Spezialbesteck oder Assistive Computermäuse – so kann es gehen

Im besten Fall sind Hilfsmittel die kleinen Helfer, die es ermöglichen, selbstbestimmter zu leben. Einige dieser Hilfsmittel stellen wir Euch hier vor.

Aerolet Toilettenlifte

Menschen mit Mobilitätsproblemen stehen im Alltag oft vor zahlreichen Herausforderungen, die für die meisten Menschen selbstverständlich sind. Etwa den alltäglichen Gang zur Toilette. Menschen mit Mobilitätsproblemen haben jedoch oft Schwierigkeiten, dies eigenständig zu bewältigen. Dies kann zu Frustration, Verlust der Würde und einer Einschränkung der Lebensqualität führen. Toilettenlifte bieten eine effektive Lösung, um diesen Problemen entgegenzuwirken.

Toilettenlifte sind speziell entwickelte Geräte, die es ermöglichen, sicher und bequem die Toilette zu nutzen. Sie bestehen aus einem Sitz, der elektrisch höhenverstellbar ist. Dies ermöglicht es dem Nutzer, von einer
sitzenden Position auf die gewünschte Höhe angehoben zu werden.

Die höhenverstellbare Funktion bieten mehr Sicherheit und erleichtert das Hinsetzen und Aufstehen von der Toilette, wodurch Stürze und Verletzungen vermieden werden können. Toilettenlifte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Es gibt Modelle, welche als Aufstehunterstützung dien

en und den Benutzer diagonal in einer Kippbewegung nach oben heben, sowie Toilettenlifte, welche den Benutzer vertikal, ohne Kippbewegung in die Stehbewegung bringen. In der Regel werden vertikale Toilettenlifte von Menschen mit Muskelerkrankungen verwendet, da der Nutzer hierbei komplett ohne Muskelbeanspruchung in die Stehposition gehoben wird. Außerdem können einige Lifte mit zusätzlichen Funktionen, wie zum
Beispiel einem Dusch-WC ausgestattet werden, welches dem Nutzer die Intimreinigung erleichtert.

Aerolet Toilettenlifte können ohne Bohren an der Toilette befestigt werden und mit einer Hilfsmittelnummer bei der Krankenkasse beantragt werden. Bei gesetzlichen Krankenkassen fallen die Geräte somit nicht unter die Bezuschussung für wohnumfeldverbessernde Maßnahmen durch die Pflegekasse, da sie von der Krankenkasse als Hilfsmittel eingesetzt werden. Exklusiver Vertriebspartner der Aerolet Toilettenlifter ist die Firma Oxyon Wolff e.K.

Infos: Tel.: 0211 / 39 20 95

Internet: www.toilettenlift.com

Spezialbesteck

Spezialbesteck der Firma iuvas medical kann das Essen bei körperlichen Einschränkungen deutlich erleichtern. Die Speisen sicher vom Teller bis zum Mund zu befördern, ist für Personen oft der schwierigste Teil der Mahlzeit. Besteck für Menschen mit Behinderung und Besteck für Senioren kann bei verschiedensten Einschränkungen die Mahlzeit einfacher machen. Gebogenes Besteck: Hilft bei der einfachen Handhabung, wenn z.B. die Handbeweglichkeit eingeschränkt ist. Eine gebogene Form erleichtert den Weg vom Teller bis zum Mund, weil Arm und Hand nicht so sehr gedreht werden müssen. Gebogenes Besteck gibt es sowohl vorgeformt, als auch als flexible Ausführung. Bei Letzteren kann das Vorderteil selbst nach links oder rechts gebogen werden – je nachdem, wie es benötigt wird. Leichtes Besteck: Macht das Essen bei körperlichen Einschränkungen ein Stück einfacher. Bei eingeschränkter Greiffähigkeit, geringer Kraft, Spastiken oder teilweise auch bei Parkinson kann ein Leichtgewichtbesteck unterstützen. Rutschfestes Besteck mit dickem Griff kann besonders einfach gehalten werden. Ist der Griff zudem rutschfest, eignet es sich sehr gut als Arthrose Besteck oder Rheuma Besteck. Auch bei Körperbehinderungen, Parkinson oder Demenz können rutschfeste Bestecke mit dickem Griff sehr hilfreich sein. Es gibt Ausführungen, wo außerdem die Griffe individuell nach links oder rechts gebogen werden. So fällt es bei eingeschränkter Armbeweglichkeit leichter, das Besteck zum Mund zu führen. 

Infos: Tel.: 0761 / 216 069 98

Internet: www.iuvascare.de

CARBONHAND

Der bionische Handschuh

Endlich wieder beidhändig zugreifen, dies ermöglicht die Carbonhand Handorthese mit der Einstellungsapp der Firma EXXOMOVE. Die Carbonhand dient als bionischer, mikroprozessorgesteuerte Handschuh der Greifkraftunterstützung und verhilft schwachen Händen wieder zu mehr Ausdauer und Kraft. Sie wird von Menschen benutzt, die aufgrund einer Arthrose, Multiplen Sklerose, CRPS, einer neurologischen Erkrankung oder traumatischen Verletzung eine Schwächung der Handkraft erlitten haben. Beidhändiges Greifen, Halten und Tragen in Beruf und Freizeit wird wieder möglich. Die Carbonhand ist ein Handschuh mit drei Fingern. In den Fingerspitzen und Handinnenseite befinden sich Sensoren, die die aufgebrachte Kraft messen und um eine definierte Zusatzkraft verstärken. Künstliche Sehnen, die von den Fingerspitzen bis zur am Gürtel getragenen Steuereinheit reichen, verkürzen sich und leiten damit eine stabile Beugung der Finger ein. Damit wird ein festes, ausdauerndes und sicheres Halten und Heben von Gegenständen wieder ermöglicht. Die in der Steuereinheit befindlichen Akkus halten den ganzen Tag. 

Infos: Tel.: 0921 / 150 53 41

Internet: www.exxomove.de

Assistiver Maus-Adapter

Der unterstützende Maus-Adapter AMAneo von CSS MicroSystems hilft Menschen mit Handicap, Computer, Smartphones und Tablets leichter zu bedienen oder eine Nutzung überhaupt erst möglich zu machen. Bei den Geräten mit Touchscreen wird die übliche Steuerung mit dem Finger durch die Maus ersetzt. Mit AMAneo können gewöhnliche Computer-
Mäuse, aber auch spezielle ergonomische oder assistive Mäuse, wie Kopf- oder Kinnsteuerungen, mit iPad und iPhone bzw. Windows- oder Mac-Computern verbunden werden.

Das Funkrufsystem AssistX Mobil ist die ideale Lösung, wenn Pflege mit Mobilität und Sicherheit zugleich gefragt sind. Je nach Behinderungsgrad können spezielle Sensoren zum Auslösen des Hilferufs in die Anschlussbuchse des Senders gesteckt werden. Dadurch wird es selbst Menschen mit schwersten Behinderungen möglich, mit einem individuellen Sensor einen Ruf abzusetzen.

Infos: Tel.: 07134 / 510 31 11

Internet: www.csslabs.de

Von: