Barrierefreie Unterkünfte mit Pfiff

Sich eine Auszeit nehmen – dies wünschen sich viele Menschen. Sei es für einen Kurzurlaub oder auch für einen mehrwöchigen Aufenthalt. Damit der Urlaub auch wirklich erholsam ist, muss die Unterkunft passen. Wir haben ein paar Tipps.

Seehotel Rheinsberg & Heidehotel Bad Bevensen

Bei seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ notierte bereits Theodor Fontane (1819 – 1898) in sein Notizbuch: „Nur Grün und Blau und Sonne“ und beschreibt damit die wunderschönen Seenlandschaften um Rheinsberg. „Auf der Lüneburger Heide… ging ich auf und ging ich unter, allerlei am Weg ich fand“ so beschreibt der wohl bekannteste Heidedichter Hermann Löns (1866 – 1914) diese einzigartige Region.

Gut 170 Jahre später wird man von den eigenen barrierefreien Fahrzeugen direkt von zu Hause abgeholt und nach Rheinsberg in Brandenburg oder nach Bad Bevensen in die Lüneburger Heide gebracht. Gut angekommen kann man sich in den Hotels verwöhnen lassen. Beide Hotels zeichnen sich durch ihre einzigartige Barrierefreiheit, die vorzügliche Küche und das Vital-Zentrum mit Sauna und Dampfbad sowie im Seehotel mit eigenem Schwimmbad aus. In beiden Hotels sind auch Physiotherapiepraxen vor Ort. Gut erholt und gestärkt lädt der Kurpark in Bad Bevensen als auch die jahreszeitlich intensiv blühende Heide zu wohltuenden Spaziergängen ein. Ein Jod-Sole-Thermenbesuch darf auf dem Programm natürlich auch nicht fehlen. Einen Teil der Mark Brandenburg entdecken, an der barrierefreien Uferpromenade hin zum Schloss Rheinsberg, indem Friedrich der Große seine Kindheit verbrachte. Scooter, Fahrräder oder Rollstühle kann man sich direkt in den beiden Hotels auf Anfrage ausleihen und auf Entdeckungstour gehen. Das Empfangsteam gibt einem auch gerne weitere Empfehlungen zu barrierefreien Ausflugszielen – oder man fordert das „Rolli RoadBook“ des Heidehotels für die  Reiseplanung im Vorfeld an.

Telefon: 030 – 769 700 14, Internet: www.fds-hotels.de.

Chiemsee barrierefrei

Nur wenige Kilometer von Traunstein und dem Chiemsee entfernt, liegen die Ferienapartments von „Chiemsee barrierefrei“. Neu erbaut wurden sie erst im Mai 2023 eröffnet. Die Wohneinheiten erfüllen die DIN 18040. Sie berücksichtigen jedoch nicht nur Rollstuhlnutzer, sondern auch sehbeeinträchtigte Menschen und Menschen mit geistigen Behinderungen sowie Menschen mit einem Pflegebedarf, die ein Bedürfnis nach Urlaub haben. Die Räumlichkeiten unterscheiden sich nach Familien-, Pflege- und Panoramaapartments sowie nach Zweibettzimmer und einen Autismusbereich.

Es wurde alles mit Braille-Schrift ausgestattet und auf die Farbgestaltung geachtet. Ein vollwertiges Pflegebett ist vorhanden, ebenso wie ein Sauerstoffgerät und Dekubitusmatratze, inklusive benötiger Pflegeutensilien. Theoretisch ist auch eine liegende Anreise möglich. Zudem wurden sehr viele Maßnahmen veranlasst, um das Gefahrenpotential für Menschen mit geringem Gefahrenbewusstsein zu minimieren. Man geht auf einen möglichen Assistenzbedarf ein und stellt genau das zur Verfügung, was man benötigt, um einen sorgenfreien Urlaub genießen zu können. 

Der Chiemsee mit seinen Inseln, die Alpen und den historischen Altstädten in der nahen Umgebung bieten viele Ausflugsmöglichkeiten. Man überprüft die Barrierefreiheit der Ausflugsziele für unsere Gäste selbst und spricht Empfehlungen aus, so ist für jeden was dabei. Zudem gibt es ein Taxiunternehmen, das behindertengerechte Fahrten anbieten kann.

Adresse: Laimgruberstraße 49, 83365 Nußdorf, Telefon: 0151 / 5765 30 00, Internet: www.chiemsee-barrierefrei.de.

ElsterPark: Willkommen Abenteuer 

Im ElsterPark, begegnen sich Menschen mit Respekt und Toleranz an einem Ort gelebter Inklusion. Unter dem Motto: Natürlich für Alle wird das Miteinander im ElsterPark gestärkt und eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ganz selbstverständlich gelebt.

Outdoor- & Aktiv-Angebote der ErlebnisWelt sind: 

  • Kletterspaß im Hochseilgarten. Unterschiedliche Ebenen laden ein, eigene Grenzen auszutesten und mutig die Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
  • Mit Fahrrädern und E-Bikes aus unserer Verleihstation kann man direkt eine  Elsterradtour starten.
  • Auf dem Gelände befindet sich unser BootsHaus. Hier können Sie Kajaks oder Kanadier ausleihen und zu einer Paddeltour auf der Schwarzen Elster aufbrechen. Sie erleben unberührte Natur und vielleicht können Sie sogar Biber beobachten. Der Fluss ist leicht befahrbar. 

In unserem Modulkatalog erwarten Sie erlebnispädagogische,  naturpädagogische, inklusionspädagogische, kulturpädagogische Angebote und vieles mehr. 

Barrierefreier Natur- & Erlebnislehrpfad

Begeistert von unserer großartigen Natur laden wir zum Entdecken ein. Fachkompetent und in Zusammenarbeit mit Lehrern, Schülern und Unternehmen möchten wir Wissen im ElsterPark auf unterhaltsame und  aktive Art anschaulich vermitteln. Ein Lehrpfad für Alle. Barrierefrei – alle Sinne ansprechend – interaktiv.

Bildungs- und Begegnungsstätte „BlauHaus“ steht für Genuss, Qualität und Inklusion

Das Team, bestehend aus Werkstattbeschäftigten und Fachkräften, bietet frische regionale Produkte und ein saisonal abwechslungsreiches Speisenangebot. Besonderes Ambiente erwartet Sie im großzügigen „BlauHaus“-Gastraum, der Terrasse oder im Kaminzimmer. 

Neu: Am 12.09.2023 eröffnete das „TagungsHaus“. Es bietet mit smarten Dashboards, Video- und Tontechnik vielseitige Möglichkeiten für Seminare, Tagungen oder Events. Auf Wunsch übernimmt das BlauHaus im ElsterPark die kulinarische Versorgung – gleich nebenan oder im Tagungshaus selbst. 

Von: